Team

Portrait  Walitzek

Susanne Walitzek

Schon seit ich denken kann erfreue ich mich an jeglicher Art von Bewegung. Für mich stand daher schon früh fest, dass meine berufliche Orientierung im Bereich des Sports liegen soll.
Die Vielseitigkeit der Tätigkeit als Sportwissenschaftlerin (über Leistungstests, funktionelle Tests, Laufanalysen, Trainingsplanung u.v.m.) und das breite Spektrum des Klientel macht den beruflichen Alltag abwechslungsreich und spannend.
Auf der Basis der neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse Menschen auf Ihrem sportlichen Weg zu begleiten und Sie in der Verbesserung Ihrer Leistungsfähigkeit zu unterstützen, sowie Sportanfängern die Freude am Sport näher zu bringen und Sie bei persönlich gesteckten Zielen zu motivieren, sind nur ein paar Auflistungen der Freude in meinem Beruf und meiner täglichen Motivation. Dabei zählt bei meiner Arbeit für mich immer der Blick auf das grosse Ganze unter Berücksichtigung der Komplexität des Körpers.

Sportarten: Bouldern, Krafttraining, Skifahren, Ausdauersport
Betreuung: jb BRUNEX Felt Team, Cervélo Bigla Pro Cycling Team, verschiedene Einzelathleten

Portrait Ziegler

Kathrin Ziegler

Sport und Bewegungen halten mich in meiner Tätigkeit als Sportwissenschaftlerin auf Trab und erfüllen mich auch in meiner Freizeit als Wettkampfathletin im Mittelstreckenbereich. Als Sportwissenschaftlerin versuche ich die Bedürfnisse und Probleme der Sportler zu erfassen und sie dort abzuholen, wo ich sie weiterbringen kann. Durch die interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Sportmedizin, Sportphysiotherapie und Sportwissenschaft versuchen wir die Sportler ganzheitlich zu erfassen und sportartenspezifische, individualisierte Lösungen anzubieten. Leistungstests, biomechanische Analysen, Krafttests sowie Präventionsscreenings sind für uns wichtige Hilfsmittel, damit wir sowohl den Sportler als auch den Patienten fassen und beurteilen können.
Die Betreuung von sportbegeisterten Menschen in einem trainingswissenschaftlichen und medizinischen Umfeld fordert mich immer wieder aufs Neue. Insbesondere die Zusammenarbeit mit den Athleten und Athletinnen, welche ich über längere Zeit begleiten und betreuen darf, ergeben für mich wertvolle Erfahrungen und immer wieder schöne und erfolgreiche Momente.

Sportarten: Laufen, Leichtathletik, Beachvolleyball, MTB, Skifahren und Skitouren, Bergsteigen
Betreuung: Personal Coaching von Breiten- und Spitzensportlern, jb BRUNEX Felt Team, Cervélo Bigla Pro Cycling Team